Ein Lose-Lose Szenario

 Allgemein  Kommentare deaktiviert für Ein Lose-Lose Szenario
Jun 292018
 

Eine Lose-Lose Situation ist die Prognose des LiLi e.V. für die Nahversorgung in Oerlinghausen in der nahen Zukunft. Am 4.7. eröffnet der neue REWE Markt an der Holter Str. mit knapp 1600 qm NuG Verkaufsfläche. Was wird unserer Meinung nach in den nächsten Monaten passieren:

  • Der Combi, dessen Umsatzerwartungen sich nach der Erweiterung nicht erfüllt haben, wird Umsatz an die REWE abgeben. Die durchgeführte Erweiterung wird sich nicht rechnen.
  • Weitere kleine Geschäfte in der Altstadt und der Südstadt werden unter dem Kaufkraftabzug leiden und letztlich die Türe schließen müssen.
  • Die Discounter in der Nähe des neuen Standortes werden ebenfalls zunächst Umsatz abgeben.
  • Den LiLi-Markt kann es schnell die Existenz kosten.
  • Gleichzeitig wird der neue REWE-Markt aber zunächst nicht den Umsatz erreichen, um kostendeckend arbeiten zu können. Die Abflüsse aus der Umgebung werden geringer sein, als veranschlagt, weil sich die Umgebungssituation inzwischen geändert hat.

So wird zunächst keiner gewinnen. Die Umsätze im neuen REWE werden natürlich steigen, wenn die ersten Geschäfte in der Kernstadt, in der Südstadt und in Lipperreihe aufgeben. Oerlinghausen insgesamt wird dann aber um einiges ärmer geworden sein.

 Veröffentlicht von am 29. Juni 2018

REWE-Erweiterung im Rat beschlossen

 Allgemein  Kommentare deaktiviert für REWE-Erweiterung im Rat beschlossen
Jun 292018
 

ein Kommentar von Andreas Otte

In der Ratssitzung vom 28.6. wurde die REWE-Erweiterung auf knapp 1600 qm NuG Verkaufsfläche erwartungsgemäß – mit nur einem kleinen Faux pas – beschlossen. Ganz ohne geht es derzeit wohl nicht. Immerhin: Der im Bauausschuss beschädigte Abwägungsprozess soll zumindest protokollarisch vermerkt werden. Der Bürgermeister führte zudem in der Ratssitzung ausführlich aus, warum seiner Meinung nach die Stadt die Kosten (1.785 €) des CIMA Kurzgutachten von 2017 tragen muss. Der vorgetragenen Argumentation kann man gerade noch so folgen für das eigentliche CIMA Gutachten von 2015, das Kurzgutachten von 2017 aber ist eindeutig mit einem extrem engen Fokus auf ein einzelnes Bauvorhaben ohne weiten Blick bezogen:

„Nach Auskunft der Stadt Oerlinghausen liegen derzeit keine Bauvoranfragen etc. für weitere nahversorgungsrelevante Einzelhandelsvorhaben im Stadtgebiet vor, sodass sich die gutachterliche Stellungnahme auf die Bewertung dieses Einzelvorhabens beschränken kann.
Die vorliegende Kurzstellungnahme entspricht nicht den Anforderungen einer vollumfänglichen Verträglichkeitsuntersuchung für ein Vorhaben des großflächigen Einzelhandels.“ (CIMA2, Seite 4)

Continue reading »

 Veröffentlicht von am 29. Juni 2018

REWE Erweiterung noch vor Eröffnung im Bauausschuss beschlossen

 Allgemein  Kommentare deaktiviert für REWE Erweiterung noch vor Eröffnung im Bauausschuss beschlossen
Jun 162018
 

ein Kommentar von Andreas Otte

Wie zu erwarten, hat der Bauausschuss in der Sitzung am 13.06.2018 der Vergrößerung des REWE Marktes an der Holter Str. noch vor dessen Eröffnung zugestimmt.

Dass das passieren würde, war klar, die Frage war nur, wie die Begründung dafür lauten würde. Und das war in der Tat mal wieder ein Lehrstück. Zunächst einmal ist festzustellen, dass die Verwaltung in erster Linie fremd-denken lässt, denn der Abwägungstext bis hin zur Beschlussempfehlung ist zum größten Teil einfach aus einer Stellungnahme der CIMA zu den Einwendungen der Öffentlichkeit kopiert worden. An zweiter Stelle ist festzuhalten, dass diese kopierten Texte von der Verwaltung offenbar nicht auf ihre Sinnhaftigkeit geprüft wurden, denn sonst wären ein paar Punkte aufgefallen.
Continue reading »

 Veröffentlicht von am 16. Juni 2018