Apr 272018
 

Welche konzeptionellen Ansätze gibt es, um Kindern schon während der Grundschulzeit die englische Sprache näher zu bringen und wie gestaltet sich die Zweisprachigkeit im täglichen Unterricht?

Welche Voraussetzungen sollten Kinder mitbringen, um erfolgreich an einem bilingualen Unterricht teilnehmen zu können? Gibt es überhaupt Voraussetzungen?

Von welchen Erfahrungen können Schulen berichten, die schon länger bilingualen Unterricht anbieten? Was berichten die ehemaligen Schüler?

Diese und andere Fragen beantwortet uns Frau Vera Gelissen, Schulleiterin der Kreuz-Grundschule und Koordinatorin der bilingualen Grundschulen in Dortmund. Dortmund gilt in NRW als Vorbild für Chancengleichheit in der Schule.

Wir freuen uns, dass Frau Gelissen als Referentin zur Verfügung steht und am 07.05. ab 18:30 Uhr in der Kirche in Lipperreihe einen Vortrag zum Thema „Bilinguale Grundschule“ präsentieren wird.

Die Veranstaltung wird vom LiLi e.v. organisiert und alle interessierten Bürger sind recht herzlich hierzu eingeladen.
Continue reading »

 Veröffentlicht von am 27. April 2018
Apr 022018
 

LiLi e.V. organisiert auch dieses Jahr den Frühjahrsputz in Lipperreihe am Samstag den 14. April. Mit Unterstützung des Bauhofs der Stadt können ab 10:00 Uhr Zangen, Handschuhe, Müllbeutel und Sicherheitswesten am LiLi-Markt/Nahkauf bei der Einsatzleitung abgeholt werden. Auf einer Karte von Lipperreihe werden dann laufend die Straßen abgehakt, die gesäubert wurden. LiLi e.V. setzt auf die eifrige Unterstützung der Anwohner. Für die jüngsten Teilnehmer der Aktion gibt es wieder einige süße Überraschungen.

 Veröffentlicht von am 2. April 2018