- Leben in Lipperreihe e.V. - http://www.leben-in-lipperreihe.de -

OerliPlus ist da – erste Eindrücke

von Andreas Otte

Seit dem 11.5. ist die OerliPlus App für Android und iOS verfügbar.

Mein erster Eindruck ist zwiespältig. Einerseits ist das Potential der App sichtbar, andererseits ist die Datenqualität teilweise katastrophal. Damit ist leider genau das eingetreten, was unter allen Umständen vermieden werden sollte. Ein paar Kostproben:

1. Unter den Oerli-News findet sich eine Meldung „Wetter“ mit dem Inhalt: OerliPlus: Jetzt auch mit Wetterinfos, zu finden unter Wetter. Eine Wetter-Kachel, die ich nach der Ankündigung erwarten würde, gibt es nicht ..

2. Regina Gärtner Lotto & Toto?

3. REWE Helup?

4. Der LiLi-Markt ist um ca. 100 m falsch positioniert – ganz anderes Haus. Die hinterlegte Beschreibung ist überarbeitungswürdig ..

5. Sowohl Pizza Avanti als auch Restaurant Palmas?

Der Datenbestand enthält Informationen, die mehr als 4 Jahre nicht mehr aktuell sind.
Es sind auch noch keine Öffnungszeiten eingetragen.

Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoller gewesen, die gemeldeten Teilnehmer zunächst mit Zugängen im Crossmedia-Portal zu versehen und die Daten vor dem Echtstart der App einpflegen bzw. korrigieren zu lassen.
Erst nach einer ersten Datenpflegerunde hätte der Echtbetrieb starten dürfen.

Aktualität und Datenqualität sind das A und O einer solchen Anwendung. In dieser Sache muss man leider einen Fehlstart der App konstatieren …

Update (23.05.2018): Immerhin, die Anmerkungen wurden schnell umgesetzt.

Update (24.06.2018):Die Datenqualität bessert sich langsam, zumindest bei den Vereinen. Die Firmen/Geschäfte haben noch immer keine Möglichkeit der Datenpflege.